Professionelle Zahnreinigung in Tübingen

Die Prophylaxe bildet bei uns die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige zahnmedizinische Versorgung und liegt uns deshalb in besonderem Maße am Herzen. Hierbei setzen wir in unserer Tübinger Praxis auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigung, die optimalerweise ein bis zweimal jährlich durch unser eigens hierfür geschultes Personal durchgeführt werden soll.

Was bedeutet Prophylaxe?

Unter Prophylaxe versteht man ganz allgemein das Treffen vorbeugender Maßnahmen. Speziell im Bereich der Zahnmedizin sind damit all jene Maßnahmen gemeint, die in die Wege geleitet werden, um eine Erkrankung der Zähne und des Zahnhalteapparates nachhaltig zu verhindern oder letztere -falls bereits vorhanden – in ihrem Fortschreiten aufzuhalten.

Es ist Aufgabe des Zahnarztes bei regelmäßigen Kontrollterminen, die individuellen Hygienedefizite seiner Patienten auszumachen und sie in Folge hinsichtlich einer verbesserten Zahnpflege zu beraten. Ziel ist es, zukünftig richtig durchgeführte häusliche Mundhygienemaßnahmen, die Voraussetzung für gesunde Zähne sind, sicherzustellen.

Obwohl regelmäßige Zahnpflege bei vielen Menschen bereits hohe Priorität besitzt, reicht letztere einzig und alleine nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu halten. Dies liegt daran, dass zum Beispiel die Zahnbürste nur zu einem Viertel der zu reinigenden Regionen im Mundraum  gelangt und darüber hinaus nicht alle Beläge auf den Zähnen und in deren Zwischenräumen restlos eliminiert. Die Folge sind Schädigungen, die eine Reparatur oder gar einen Zahnersatz nach sich ziehen. Hinzu kommen etwa durch Tabak oder Kaffee verursachte Ablagerungen auf den Zähnen, die wiederum eine Verfärbung nach sich ziehen, welcher weder mit einer Zahnbürste noch etwa mit Zahnseide beizukommen ist. Hier wird eine professionelle Zahnreinigung notwendig, die in unserer Praxis in Tübingen den Schwerpunkt der angebotenen Prophylaxeleistungen bildet.

Unzureichende Prophylaxe – Erhöhtes Risiko für Zahn- UND Allgemeinerkrankungen

Unzureichende Prophylaxe kann zu Karies, Gingivitis und Parodontitis führen. Die jeweiligen Befunde werden durch Bakterien verursacht, die sich in erster Linie in den Zahnbelägen festsetzen. Allerdings können die Diagnosen auch weitreichender sein und über diejenigen im Dentalbereich hinausgehen. Besonders Patienten, die an Diabetes mellitus, einer chronischen Störung des Blutzuckerstoffwechsels, leiden, laufen Gefahr an Parodontitis zu erkranken. Das Risiko ist bei ihnen dreimal so hoch wie bei einem gesunden Menschen. Hinzu kommt, dass das parodontologische Krankheitsbild bei Diabetespatienten rasanter voranschreitet und auch die Therapiemöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind. Gleichermaßen kann jedoch auch die Parodontitis die Diabeteserkrankung beeinflussen. Beide Diagnosen treten somit in eine Wechselwirkung. Parodontose, wie der Befund im Volksmund genannt wird, kann zudem Herzinfarkte und Schlaganfälle bedingen. Gesunde Zähne sind somit das A und O für die Gesamtgesundheit und können durch regelmäßig wahrgenommene Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt, ausreichende Prophylaxe, sei es durch häusliche Zahnpflege oder insbesondere auch professionelle Zahnreinigung, erreicht werden. Letztere bieten wir Ihnen gerne in unserer Praxis in Tübingen an.

Professionelle Zahnreinigung aus ästhetischen Gründen

Die Prophylaxe im Allgemeinen, aber auch speziell die professionelle Zahnreinigung, die unser ausgebildetes Tübinger Praxispersonal durchführt, beugt nicht nur die Zähne, das Zahnfleisch und die Allgemeingesundheit betreffende Krankheiten vor, sondern trägt zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden bei. Hier spielen dem Schönheitsideal der Zeit entsprechende ästhetische und kosmetische Aspekte eine große Rolle. Zum einen führt eine professionelle Zahnreinigung zu deutlich glatteren Oberflächen der Zähne. Zum anderen verbessern sich unschöne Zahnverfärbungen, verursacht durch Tabak, Kaffee, Rotwein oder dergleichen, mithilfe einer professionellen Zahnreinigung in vielen Fällen zusehends. Handelt es sich bei der Verfärbung ausschließlich um eine oberflächliche Verunreinigung, so kann mit einer professionellen Zahnreinigung ein weitaus aufwendigeres Bleaching oft vermieden werden. Melden Sie sich gerne in unserer Praxis in Tübingen, um sich dahingehend beraten zu lassen.

Wie lange dauert die Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung dauert je nach individuellem Gesundheitsstand der Zähne des jeweiligen Patienten eine halbe bis etwa eine Stunde. So auch bei uns in Tübingen. Die Zahnärztliche Empfehlung für die Anzahl der jährlich durchzuführenden professionellen Zahnreinigungen hängt ebenfalls von der Zahngesundheit ab und muss dementsprechend von Patient zu Patient individuell entschieden werden. Menschen, die zum Beispiel eine parodontale Erkrankung haben, über Implantate verfügen oder zur Bildung von Zahnfleischtaschen neigen, wird es empfohlen, sich einer professionellen Zahnreinigung in geringeren Abständen zu unterziehen. Menschen, die über gesunde Zähne verfügen, rät man eine zweimal jährliche professionelle Zahnreinigung.

Interessieren Sie sich für eine professionelle Zahnreinigung am Standort Tübingen, dann setzen Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns unter 07071-6890303. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, an: info@zahnarztwiesner.de, sich über unser Kontaktformular melden oder persönlich in unserer Zahnarztpraxis vorbeikommen, um einen Termin zu vereinbaren. Wir beraten Sie im Hinblick auf Durchführung und Mehtoden der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis gerne persönlich.